glasfaserInformationen zum Ausbaustand des Glasfasernetzes

2. Quartal 2020, 3. Teilabschnitt
Der Glasfaserausbau im 3.Teilabschnitt nähert sich dem Ende. Der Tiefbau auf öffentlichem Grund ist bis auf in Behrensdorf, Blekendorf und in einem kleinen Teil von Giekau fertiggestellt. Alle versorgenden PoP's (Verteilergebäude) sind aktiv und können die Gemeinden mit Signal versorgen. In fast jedem Ort gibt es schon aktive Nutzer auf dem Netz.

Parkplatz gesperrtNutzung von Ferien- und Nebenwohnungen bleibt bis 19.04. untersagt

Die Landesregierung hat mit Wirkung vom 02.April 2020 ihre Landesverordnung zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus angepasst und konkretisiert. Die Einreise nach Schleswig-Holstein zu touristischen Zwecken, sowie die Nutzung von Ferien- und Zweitwohnungen bzw. Häusern ist für Personen, die über keinen Erstwohnsitz in den betreffenden Kreisen und Städten verfügen, weiterhin grundsätzlich verboten. Dieses gilt auch für die Wochenendhausgebiete in Hohenfelde. Die entsprechende Landesverordnung ist zunächst bis zum 19.04. gültig.

Nachfolgend der Wortlaut der aktualisierten Verordnung vom 02.April:

(Link) Landesverordnung Schleswig-Holstein

 

Gemeinde sperrt öffentliche Bereiche

Folgende Bereiche hat die Gemeinde für die Öffentlichkeit gesperrt: Parkplatz Hauptstrand (Strandstraße), Festwiese und Sportplatz, Spielplatz im Fuchsberg, Skateranlage. Die Gemeinde bittet eindringlich darum, die Sperrungen zu beachten.

Fahrbücherei ist eingestellt

Der Bücherverein SH teilt mit, dass die Fahrbüchereien bis auf Weiteres, voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien, ihren Betrieb einstellen.

jangrafJan Graf begeisterte Publikum

Ein weiterer niederdeutescher Kulturabend im MarktTreff Hohenfelde fand abermals regen Zuspruch. 78 Karten konnten an Mann und Frau gebracht werden und diese sollten ihr Erscheinen nicht bereuen.

StreuobstProjekt "Streuobstwiese" ging an den Start

Unter der Regie von Hans Werner Voss und der Kompetenz von Jürgen Lippert im Zusammenspiel mit NaturErleben Hohenfelde e.V. (Hartmut Hampl), wurden am letzten Oktoberwochenende die ersten 30 Obstbäume auf der Wiese der Skaterfläche gepflanzt. Ohne große Bekanntmachungen hatten sich 30 Helfer/innen mit Kindern und vielen Hunden am Sonnabend um 10:00 Uhr eingefunden:

glasfaserInformationen zum Ausbaustand des Glasfasernetzes

4. Quartal 2019, 3. Teilabschnitt
Der Glasfaserausbau im 3.Teilabschnitt ist in vollem Gange. Der Tiefbau auf öffentlichem Grund ist zu 3/4 fertiggestestellt. Die ersten Bürger in Dannau und Grebin nutzen bereits das neue Glasfasernetz.

glasfaserInformationen zum Ausbaustand des Glasfasernetzes

3. Quartal 2019, 3. Teilabschnitt
In allen Gemeinden wurden die Baustartveranstaltungen durchgeführt und waren gut besucht. Die Arbeiten sind in den meißten Orten bereits angelaufen. Einige Gemeinden warten noch auf den Baustart. Spätestens im Juli/August wird in allen Gemeinden gebaut.

BaustelleStartschuß für neues Baugebiet ist gefallen

Noch ist es kaum mehr als ein Acker, doch die ersten Maßnahmen auf dem ehemaligen „Isenbeck“-Gelände sind erkennbar: Bagger sind inziwschen angerückt, Rohre und Schächte für die Tiefbauten wurden abgeladen, das Gelände nebst neuer Straße ist eingemessen: Der Startschuß für das neue Baugebiet südlich der Ehlerskoppel und östlich der Straße „Zur Brücke“ ist gefallen.