Sitzung der Gemeindevertretung

Am Dienstag, den 06. März 2018 findet in der "Alten Schule" um 19.30 Uhr eine Sitzung der Gemeindevertretung statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind geplant:

alfaALFA kommt ab 1.März

Wie bereits auf der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung am 18.Dezember angekündigt, wird es im Raum Lütjenburg ein Modellprojekt des Öffentlichen Personennahverkehrs unter der Bezeichnung "Anruf-Linien-Fahrten" (ALFA) geben. Start des auf zwei Jahre angelegten Probebetriebs ist der 01.März.

WalStrohfigur aus Bendfeld "schwimmt" auf der Skateranlage

Die Bibelgeschichte “Jona und der Wal“ diente der Gemeinde Bendfeld als Vorlage für den letztjährigen Strohfigurenwettbewerb. Die Idee war erfolgreich, Bendfeld ging als Sieger aus dem Strohfigurenwettbewerb hervor.

0026Plöner Speeldeel hatte die Lacher auf ihrer Seite

Ausverkauftes Haus: So hieß es am vergangenen Sonnabend, den 17.Februar im MarktTreff. Erstmals wurde dort ein Theaterstück aufgeführt.

0008Gemeindeball 2018

Das war ja wieder einmal ein richtig schöner Ball, oder besser gesagt, eine sehr gelungene Veranstaltung. Es lagen knapp 130 Anmeldungen für den Ball vor, von denen etwa 120 Gäste gekommen waren - ein neuer "Rekord".

jahresempfang 18Hohenfelde startet in das neue Jahr

Die Gemeinde Hohenfelde lud alle Hohenfelder Bürgerinnen und Bürger und interessierte Gäste am Samstag, 13. Januar 2018, zu einem Neujahrsempfang in die Räume des Markttreffs ein. Etwa 100 Personen folgten dieser Einladung und starteten bei Kaffee und Kuchen in das neue Jahr 2018.

screenshotNeue Internetseite gestartet

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres gab es erste Überlegungen, das es an der Zeit wäre, den Internetauftritt der Gemeinde zu aktualisieren. In der Folge bildete sich eine Projektgruppe, bestehend aus dem Kulturausschuss und einem ortsansässigen Webprogrammierer als technischem Berater.

20180101 SG Hohenfelde NeujNeujahrsschießen 2018

Zu den Traditionen zum Jahreswechsel zählen neben "Dinner for one" und "Ein Herz und eine Seele-Silvesterpunsch" am 31.12 und dem Katerfrühstück am 1.1 auch das Neujahrsschießen der SG Hohenfelde. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung gut besucht...

Den kompletten Bericht mit Bildern finden sie auf der Webseite der SG Hohenfelde

glasfaserGlasfaser in Hohenfelde

Am 30. November fand das erste Gespräch zur Feinplanung der Glasfaserversorgung in Hohenfelde mit einem Techniker der pepcom statt. Während im Kernort die Anschlussquote von 55% erreicht wurde, stieß das Glasfaserangebot in den Wochenendhausgebieten auf nur sehr geringes Interesse.

LUE 7528Start in die Adventszeit

Die Adventszeit ist die Zeit der vorweihnachtlichen Märkte und Basare, so auch in Hohenfelde. Am 1.Advent fand im und am MarktTreff der alljährliche Adventsbasar statt. Auch, wenn es in diesem Jahr ein paar Aussteller weniger als im vergangenen waren, so gab es dennoch viel zu sehen und zu kaufen: