Ausflugstipps rund um Hohenfelde
Straußenfarm Ostseeblick
Die Straußenfarm Ostseeblick liegt in Hohenfelde (Ostseering 11). Den Besuchern der Farm soll die Gelegenheit geboten werden, die größten Vögel der Welt hautnah zu erleben. Sie können in den Stallungen die Bruteier mit der Kükenauzucht bestaunen oder entlang des Wanderweges die Straußen beobachten.
NaturErlebeniszentrum Hohenfelde
Will man die lokale Natur mit Flora und Fauna näher kennenlernen, dann lohnt sich ein Besuch imt Ausstellungsraum unserer gemeinnützigen Vereins „NaturErleben Hohenfelde e.V.“ Vieles von dem was in unserer Küstenregion zu sehen ist oder an der Ostsee schwimmt, wird bei uns präsentiert. In unserer Ausstellung befassen wir uns mit dem Ursprung Schleswig-Holsteins und damit auch Hohenfeldes.
Aussichtsplattform-Biotop Schmoel
Ihr Spaziergang oder Ihre Fahrradtour von Hohenfelde nach Schönberg führt Sie durch das Biotop am Schmoeler Strand. Hier ist die Natur noch ursprünglich, dass werden Sie feststellen. Genießen Sie den Blick über die Ostsee und die Umgebung von einer Aussichtsplattform.
Krummbeker Kerzenscheune
Die Krummbeker Kerzenscheune (Meierweg 2 in 24217 Krummbek) ist ein Spaß für Groß und Klein. Ziehen Sie Ihre Kerzen selbst – Wachs steht in 24 verschiedenen Farben zur Verfügung. Oder machen Sie einen Rundgang durch das Atelier – es lädt zum Traumen ein. Sehr beliebt ist auch das Feiern von Kindergeburtstagen in unserer Kerzenwerkstatt. Verpflegung und Getränke dürfen mitgebracht werden.
(Quelle: krummbeker-kerzenscheune.de)
Aussichtsturm Hessenstein
Der Hessenstein steht auf dem 128m hohen Pilsberg in der Gemeinde Panker. Er wurde von 1839 – 1841 im neugotischen Stil errichtet. Heute ist der Aussichtsturm ein beliebtes Ausflugsziel.
Museumsbahn Schönberger Strand
Die Museumsbahnen Schönberger Strand sind die einzigen in ganz Deutschland, wo nicht nur historische Eisenbahnzüge mit Dampf- und Dieselbetrieb sowie uralte Triebwagen auf eienr reizvollen Kleinbahnstrecke verkehren, sondern auch einzigartige historische Straßenbahnen in Betrieb stehen. Manche der Fahrzeuge sind schon mehr als 100 Jahre alt und kaum eines jünger als ein halbes Jahrhundert.
(Quelle: vvm-museumsbahn.de)
Turmhügelburg – Mittelalter hautnah erleben
Gehen Sie auf eine spannende Reise in längst vergangene Zeiten. Informieren Sie sich über eine Epoche, die alles andere als nur düster und entbehrungsreich war. Erfahren Sie eine Menge Spannendes und Interessantes über die Lebensgemeinschaft in einer mittelalterlichen Burganlange. Erleben Sie viele laut wirblende Aktionen, spüren Sie aber auch leise Töne, die ebenfalls das Leben im Mittelalter prägten.
Eiszeitmuseum
Das Eiszeitmuseum in Lütjenburg befasst sich mit den Auswirkungen der Eiszeit auf die Entstehung Norddeutschlands. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Turmhügelburg am Rande der Kleinstadt. Das Museum ist ganzjährig – in den Wintermonaten mit Einschränkungen – geöffnet.
(Quelle: eiszeitmuseum.de)
